13. Oktober 2023

Länderjugendlager 2023 in Wismar

Am Pfingstwochenende vom 26. bis zum 29. Mai 2023 fand das Länderjugendlager der THW-Jugend Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt, an dem die THW-Jugend Hamburg Nord, THW-Jugend Hamburg Eimsbüttel, THW-Jugend Hamburg Wandsbek und die THW-Jugend Hamburg Mitte teilgenommen haben. Über das Pfingstwochenende erwarteten den Jugenden lustige, ruhige sowie adrenalinreiche Aktionen. Am Samstag fand m 10 Uhr die offizielle Eröffnung, des bisher größten Länderjugendlagers, in Wismar statt. Neben zahlreichen Gästen aus Politik, dem THW und anderen Organisationen, dankte der Landesjugendleiter Marcel Quaas auch besonders allen fleißigen Helfern und Helferinnen, die zum reibungslosen Gelingen dieser großen Veranstaltung beigetragen haben. Im Anschluss und bei schönstem Sonnenschein machten sich die Jugendgruppen auf den Weg zu ihren Ausflügen oder nahmen an den Workshops teil. Die THW-Jugend Hamburg Eimsbüttel ging am Samstag zusammen mit der Wasserschutzpolizeiinspektion Wismar auf Wissensstreife. Während der Einblicke in die Werkstatt, Garage und Leitstelle, konnten sie alle Fragen von “Welche Einsätze werden gefahren?“ bis hin zu “Wie viele Jugendliche passen in einen Streifenwagen?“ loswerden. Auf dem Wasser tauchten sie in das Herzstück, dem Küstenstreifenboot die Hoben, ein und übernahmen das Ruder eines kleineren Streifenbootes. Anschließend kühlten sie die rauchenden Köpfe im kühlen Nass vom Wonnemar. Am Sonntag war Stadtrallye angesagt. In mehreren Kleingruppen erkundeten sie die Stadt und mussten viele Aufgaben lösen und Fragen beantworten. Die Hansestadt Wismar hat nicht nur viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern birgt auch viele Geheimnisse, die es bei der Stadtrallye zu ergründen galt. Die Ostseestadt war Mitglied der Hanse und blühte im Spätmittelalter auf, was noch heute durch viele gotische Baudenkmale nachvollziehbar ist. Am Nachmittag arbeitete die THW-Jugend Hamburg Nord bei der Spielerallye als Team zusammen und erlebten einen spannenden Einsatz, während die THW-Jugend Hamburg Eimsbüttel auf der Ostsee Kartbahn ihre Runden gedreht hat. Um 20 Uhr begann der Abschlussabend, bei dem die Sieger des Volleyballturniers, der Stadtralley und der Lagerolympiade geehrt wurden. Und auch für die fleißigen Helfer gab es noch ein kleines Dankeschön. Zudem waren die „Bubble‘n‘Bounce“ aus Wismar zu Gast und haben einen tollen Auftritt hingelegt. Bei der Lagerparty konnten sich alle noch ein letztes Mal Austoben. Am Montag war nach dem Frühstück Rückbau der Zelte angesagt. Alle haben ein abwechslungsreiches Wochenende erlebt, konnten an vielen Workshops teilnehmen und auch das Wetter spielte mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein mit. Vielen Dank an alle, die diese Lager vorbereitet und an der Durchführung beteiligt waren. Es war großartig und wir freuen uns schon auf das nächste Länderjugendlage.